Raumgestaltung

Raumgestaltung

Dagmar Tauch

„In manche Räume geht man nicht einfach so hinein. Man betritt sie.“

Ist der Grundriss der Körper eines Hauses, so sind die Räume seine Seele. Sie spiegeln die Werte der Menschen, die darin ihren Lebensmittelpunkt finden. Und darum müssen bei der Raumgestaltung zahlreiche Aspekte Beachtung finden. Die Zonierung mittels Farben. Die Auswahl und der Mix von Materialien und Oberflächen. Schmale Räume müssen anders geplant werden, als große. Und nicht zu unterschätzen: Der gezielte Einsatz von Licht im Raum. Doch so vielfältig die Herausforderungen rund um individuelle Raumgestaltung auch sind: Mein Team und ich planen und gestalten die Räume eines Hauses ausschließlich rund um die wichtigsten Parameter: die Menschen, die darin leben.

Planung

So hauchen wir Ihrem Raum leben ein – Unsere Raumplanung.

Der Zweck. Die Menschen. Die Vorlieben.

Der wichtigste Schritt kommt gleich zuerst: Welchem Zweck soll der einzelne Raum dienen? Welcher Lebenssituation soll er konkret Rechnung tragen? In einem sehr persönlichen Gespräch finden wir genau heraus, in welche Richtung sich die Dinge entwickeln sollten.

Die Größe. Die Form. Das Licht.

Ist der Zweck eines Raumes erst einmal konkret bestimmt, geht es an die erste Umsetzungsplanung. Wie groß muss ein Raum, wie klein darf er sein? Klassisch oder doch individuell? Oft unterschätzt auch: das Thema Licht. Wir entwickeln auf Basis unseres Gesprächs verschiedene Ideen und Ansätze.

Die Farben. Die Materialien. Die Einrichtung.

Kleider machen bekanntlich Leute. Und Farben machen Räume. Unsere Inneneinrichter lieben es in jedem Falle passend. Sie finden für jeden Raum die stimmige Lösung, sobald die wichtigen Rahmenparameter wie Zweck, Größe und Zuschnitt eines Raumes erst einmal feststehen.

Dagmar Tauch

Eleganz ist nicht, ins Auge zu fallen. Sondern im Gedächtnis zu bleiben.

12 m² Luxus Badezimmer – Fugenlos

Dieses Badezimmer hatte ein Ziel, das Bad soll in einen Raum verwandelt werden, der modernen Luxus ausstrahlt. Hierbei wurden keine Kosten gescheut, dieses Ziel zu erreichen.

Sanierung und Umbau einer Etagenwohnung (EG) in einem Mehrfamilienhaus

Der Umbau einer Erdgeschosswohnung in Essen ist ein beeindruckendes Beispiel für eine umfassende Renovierung und Modernisierung. Und das in nur 11 Monaten.