Meine Geschichte

Meine Geschichte

Meine Geschichte

Meine Leidenschaft ist das Malen und Zeichnen, Experimentieren und das große Interesse an Menschen und deren Umfeld. 

Schon als Kind war ich sehr kreativ mit Bauklötzen, Buntstiften und Wachsmalkreide. In der Schulzeit habe ich mein Taschengeld mit Portraitzeichen auf den Marktplätzen verdient.

Jede Burg und jede Kirche habe ich besichtigt und studiert, auch jetzt mache ich gerne Studienreisen in alle fernen Länder und Architekturstätten und dokumentiere es mit meinen Fotos. Es ist reine Inspiration für mein Tun als Architektin. 

Ich bin eine Frohnatur, die gerne Menschen glücklich macht. Als ein typisches Kohlenpott-Kind trage ich mein Herz auf der Zunge und bin in den vielen Jahren meines Lebens immer mit beiden Füßen auf dem Teppich geblieben, stets auf Augenhöhe mit meinem Gegenüber. Menschen und ihre Wünsche  und Träume vom Wohnen treiben mich an. Ich bin neugierig und habe großes Interesse am Schaffen von Lebensräumen für alle Menschen – Innen und Außen.

1991

Abschluss als Diplom-Ingenieur an der Universität Dortmund Fachrichtung: Architektur und Städtebau. 1991

1994

Bauvorlageberechtigte Architektin und eingetragenes Mitglied in der Architektenkammer NRW1994

2002

Nach beruflichen Stationen in verschiedenen renommierten Architekturbüros im Ruhrgebiet mit acht Jahren Berufserfahrung nun der Schritt in die Selbstständigkeit. Gründung des Architekturbüros Dagmar Tauch in Dülmen.2002

2003 - 2005

Mitarbeit im wissenschaftlichen Institut TRANSFER Schwerpunkt: Beratung für stationäre Einrichtungen der Altenpflege. Thema: Milieugestaltung für demente Bewohner2003 - 2015

2010

2010 war das erste Jahr, in welchem ich am Tag der Architektur ein Projekt von mir präsentieren konnte. Ein komplett, nach meinen Vorstellungen und Planungen renoviertes Einfamilienhaus in Dülmen.

2010

2012

Einer der größten Schritte bislang, der Umzug und ein neues Architekturbüro in Essen.

2012

2014 - 2015

Mitwirkung Machbarkeitsstudie “Tourismus & Pflege” in Kooperation mit Niederrhein Tourismus, Krefeld2014 - 2015

2015

Tag der Architektur 2015: Die Vorstellung eines Neubaus in Oer-Erkenschwick.

Mehr über dieses Projekt2015

2016

Tag der Architektur 2016: Die Vorstellung eines vollständig sanierten Einfamilienhaus in Essen inkl. Anbau und Swimmingpool.

Mehr über dieses Projekt2016

2016 - heute

Freie Dozentin und Beraterin im Segement „Altenpflege“ sowie „Altersgerechtes und barrierefreies Bauen“ und „Neue Wohnformen und Konzeptionen für Menschen mit Demenz“2016 - heute

seit 2019

Mitglied im Verbund Empfehlenswerter Unternehmen (VEU)seit 2019

2023

Neufirmierung.
Über die letzten Jahre spezialisierte ich mich immer mehr auf die Leistungsphasen 0-5. Somit entschloss ich nun die übrigen Leistungsphasen 6-8 an Kooperationspartner, mit denen ich schon lange Jahre zusammengearbeitet habe, abzugeben und mich vollständig auf das zu fokussieren, was mir wirklich liegt.
Das Richtige für jeden Menschen entwerfen. Um das umsetzen zu können, erweiterten wir unser Team und sind auch jetzt noch auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern.

seit 2019